Heidepokal 2023 – Tolle Stimmung und starke Jugend

Isenbüttel: Erstmalig hat die Ortsgruppe Isenbüttel-Gifhorn den Heidepokal 2023 als Ersatz für den ausgefallenen Landesgruppenpokalkampf veranstaltet. Im Gegensatz zu den gewohnten Wettbewerben wurde neben einer konventionellen Gebrauchs- bzw. Begleithundeprüfung auch ein Geschicklichkeitsparcours mit Teamwertung ausgetragen. Die Jugend im BK Niedersachsen war besonders stark vertreten und ein Team konnte den ersten Platz erringen.

Am 17. Juni lud die Ortsgruppe Isenbüttel-Gifhorn erstmalig und bei herrlichstem Wetter zum Heidepokal ein. Neun Teams aus unterschiedlichsten Regionen Niedersachsens mit jeweils zwei HundeführerInnen nahmen die Herausforderung an. Neben Boxern waren auch Malinois, Deutsche Schäferhunde sowie ein Airedale-Terrier mit im Rennen. Geführt und durch Leistungsrichter Klaus Jeske bewertet wurden zunächst IBGH-1 oder IGP-1 (Abt. B oder C). Zwei Teams darunter eines aus der BK-Jugend konnten hierbei bereits in Summe über 180 Punkte erreichen und zeigten überzeugende Unterordnungen bzw. Schutzdienste. Zum Nachmittag hin wurde der Wettbewerb durch einen Geschicklichkeitsparcours fortgeführt – besonders spannend, da hierbei die Rangfolge noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt wurde. Zu absolvieren waren Hürden, Brücken, Übergänge, Slaloms, Tunnel und ein Wassergraben. Gar nicht sportlich, jedoch mit viel Disziplin schauten die Hunde ebenfalls ihren FührerInnen in der nahen Ablage beim Krocket-Spielen zu.

Wir freuen uns sehr, dass insbesondere NachwuchshundeführerInnen stark vertreten und besonders erfolgreich aus den Wettkämpfen hervorgingen, wie Leistungsrichter Klaus Jeske auch mehrfach in den Vorführungsbesprechungen heraus stellte. Erik Beuler und DJJM-Vizemeister Lars-Ole Hartmann mit ihren Boxerhündinnen Frida vom Rischmühlental und Enja vom Berlin Devil überzeugten den Richter und das Publikum und gewannen den ersten Heidepokal. Jil Düffert trat gleich mit mehreren Boxern an. Platz zwei ging an ein gemischtes Team aus Hannover und Isenbüttel.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren: Knut Fuchs sowie die Raiffeisenmärkte Isenbüttel und Fallersleben haben eine bunte Auswahl an Siegerpräsenten gestiftet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Text: Lukas Pirl