Fährtenseminar für die Jugend in der Landesgruppe Niedersachsen

Ganz, ganz viel Mühe hatte sich die Gruppe Winsen/Luhe mit dem Ausrichten des Jugendfährtenseminars mit Martin Rodzoch vom 10 bis zum 11.02.2024 gemacht!

Die Wetterprognose ließ Schlimmes erwarten, zum Glück kam es dann doch nicht so heftig und wenigstens von oben blieb es trocken.

Morgens starteten die 11 Jugendlichen aus 8 Landesverbänden und ihre Begleiter mit einem sehr reichhaltigen und liebvollen Frühstücksbuffet im Klubheim, bevor es mit Lunchpaketen bewaffnet ins Fährtengelände ging.

Hervorragendes Fährtengelände stand den Jugendlichen zur Verfügung. Am Samstag hatten wir Acker mit Saat und am Sonntag schwarzen Acker.

Über die Anfänge in der Fährtenarbeit bis hin zur IGP Fährte waren alle Ausbildungsstände  vertreten. Jeder Teilnehmer konnte mit seinem Hund 2 Einheiten pro Tag absolvieren. Martin war immer dabei und hat sich für jede Frage Zeit genommen.

Eine kurze Mittagspause mit Kuchen und Getränken rundete die 1. Einheit ab. Anschließend zeigt Martin das Verweisen eines Gegenstanden im Platz. Danach ging es für die Jugendlichen wieder ans Fährten legen für die 2. Einheit. Abschließend gab es am Abend ein gemeinsames Abendessen im Klubheim.

Am Sonntag zeigte Martin nach der 1. Übungseinheit eine beeindruckende Freisuche mit einem seiner Hunde. Nach einer Mittagspause mit Küchen und Vanillepudding konnten alle Teilnehmer auf der letzten Fähre zeigen, was sie gelernt hatten. Einiges konnte noch verbessert und gefestigt werden. Zum Schluss zeigte Martin das Verweisen eines Gegenstandes im Steh.

Wir bedanken uns bei Martin Rozdoch, der dieses Wochenende kostenfrei für die Jugendlichen zur Verfügung stand. Ein weiterer Dank geht an den Sponsor Friesenhund für die Fährtentüten.
Natürlich auch ein Dankeschön an die Gruppe Winsen/Luhe, für die großartige Verpflegung und an Katja Wilhelm für die schönen Fotos vom Wochenende.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Katja Wilhelm