C-Lehrgang am 25./26.05.2019 in der Gruppe Wolfsburg

Am 25./26.05.2019 führte die Landesgruppe Niedersachsen eine C-Schulung im BK Gruppe Wolfsburg durch. Als Lehrrichterin war Cornell Puls eingeladen, ihr zur Seite stand  Lehrhelfer Markus Maaser.

Insgesamt waren 24 Teilnehmer aus verschiedenen Gruppen  Niedersachsens, aber auch aus Halle/Saale, Minden, Wilhelmshaven etc. angemeldet, welche zum Teil eine Sachkundeverlängerung anstrebten oder den Sachkundenachweis neu erwerben wollten. Auch waren zahlreiche Helfer und Junghelfer dabei.

Der von Cornell Puls zuerst durchgeführte theoretische Teil wurde mit großer Aufmerksamkeit von den Teilnehmern aufgenommen. Sehr spannend war dann auch die Praxis anzusehen. Markus Maaser  vermittelte mit dem nötigen „Fingerspitzengefühl“ sein großes Fachwissen an die  angehenden „Junghelfer“.

Insgesamt konnten 5 junge Helfer den Helferschein erwerben. Ein Helfer erwarb sein „Sternchen“ und ist nunmehr überörtlich einsetzbar.

Aus der LG Niedersachsen bestanden Daniel und Jan Sturhahn aus der Gruppe Göttingen, Sebastian Heine aus der Gruppe Peine sowie Quentin Zastrow aus der Gruppe Winsen/Luhe den Helferschein.

Die Gruppe Wolfsburg war hervorragend vorbereitet, sodass es den Teilnehmern an nichts fehlte. Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Ein großes Dankeschön auch an die vielen Hundeführer, die ihre Hunde zwecks Helferarbeit zur Verfügung gestellt haben.

Besonderer Dank geht an Cornell Puls und Markus Maaser für ihren unermüdlichen Einsatz.

Im Namen der Landesgruppe

Niedersachsen

Bettina Blümel
LG Ausbildungswartin